{"id":63,"date":"2014-06-19T14:31:46","date_gmt":"2014-06-19T12:31:46","guid":{"rendered":"http:\/\/villa-dahlem.de\/cms\/?page_id=63"},"modified":"2014-06-19T14:31:46","modified_gmt":"2014-06-19T12:31:46","slug":"polypen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/villa-dahlem.de\/cms\/polypen\/","title":{"rendered":"Polypen"},"content":{"rendered":"<p>Eine h\u00e4ufige Erkrankung bei Kindern ist eine krankhafte Vergr\u00f6\u00dferung der Rachenmandel (Polypen im Nasenrachenraum) sowie eine starke Vergr\u00f6\u00dferung der\u00a0 Gaumenmandeln (kindliche Tonsillenhyperplasie). Die Vergr\u00f6\u00dferung der Rachenmandel f\u00fchrt dazu, dass die Kinder nicht mehr so gut durch die Nase atmen k\u00f6nnen und der Mund oft zum Atmen offen steht und nachts geschnarcht wird.\u00a0 Starkes Scharchen, eventuell auch mit Atemaussetzern im Schlaf kann Folge einer starken Vergr\u00f6\u00dferung der Gaumenmandeln sein. Wenn die R\u00f6hrchen, die vom Mittelohr zum Rachen m\u00fcnden, durch die vergr\u00f6\u00dferten Rachenmandeln verstopft sind, erkrankt das Mittelohr mit Mittelohrentz\u00fcndungen. Da die Bel\u00fcftung des Mittelohres aufgrund der sehr gro\u00dfen Rachenmandel behindert ist, ist ein Druckausgleich nicht mehr m\u00f6glich. Langfristig entsteht ein Paukenerguss, der zu einer erheblichen H\u00f6rst\u00f6rung f\u00fchren kann. Besteht diese H\u00f6rst\u00f6rung l\u00e4nger, kann sie bei einem Kind das korrekte Erlernen der Sprache behindern oder verz\u00f6gern. Wenn der Paukenerguss (fast ausschlie\u00dflich bei Kindern) durch vergr\u00f6\u00dferte Rachenmandeln bedingt ist, so sollte neben der unbedingt erforderlichen Entfernung der Rachenmandeln (Polypen) und h\u00e4ufig eine Halbierung der Gaumenmandeln (Lasertonsillotomie) auch ein kleiner Schnitt im Trommelfell erfolgen. Die\u00a0 Entfernung der Rachenmandeln (Polypen) und die Verkleinerung der Gaumenmandeln (Lasertonsillotomie) werden von mir mit dem Laser unter Narkose durchgef\u00fchrt, h\u00e4ufig auch in Kombination mit einem Trommelfellschnitt zum Absaugen der Ohrfl\u00fcssigkeit und <strong>Einlage kleiner Paukenr\u00f6hrchen<\/strong>. Durch diesen Schnitt kann die Fl\u00fcssigkeit hinter dem Trommelfell abgesaugt werden, das Kind h\u00f6rt anschlie\u00dfend wieder fast normal gut. Dieser Schnitt heilt in der Regel nach wenigen Tagen wieder zu. Ein Problem besteht dann, wenn das Sekret zu z\u00e4h ist, um vollst\u00e4ndig entfernt zu werden. In ausgepr\u00e4gten F\u00e4llen sollten Paukendrainagen (sog. Paukenr\u00f6hrchen)\u00a0 in das Trommelfell eingelegt werden, damit das Sekret gen\u00fcgend Zeit in den n\u00e4chsten Wochen hat, um abzulaufen. Diese Paukenr\u00f6hrchen sto\u00dfen sich nach ca. 6 Monaten (3 Monaten bis \u00fcber ein Jahr) selbstst\u00e4ndig wieder ab. Trotzdem lege ich Paukenr\u00f6hrchen nur dann ein, wenn ich sie f\u00fcr unbedingt erforderlich halte, um eine Ausheilung des Mittelohres zu erreichen.<br \/>\nJenseits des 7. bis 10. Lebensjahres, wenn der kindliche Kopf gro\u00df genug ist werden Paukenr\u00f6hrchen praktisch nicht mehr gebraucht. Dann bleiben die Ohren auf Dauer bel\u00fcftet. Erwachsene ben\u00f6tigen sie also nur in absoluten Ausnahmef\u00e4llen.<br \/>\nDie alleinige Entfernung der Rachenmandeln (&#8222;Polypenentfernung&#8220;) ist in solchen F\u00e4llen nicht ausreichend. Heutzutage ist in den meisten F\u00e4llen (Ausnahme: chronische Entz\u00fcndung der Gaumenmandeln, im Kindesalter sehr selten!) die alleinige <strong>Verkleinerung der Gaumenmandeln<\/strong> <strong>mit dem Laser<\/strong> (Lasertonsillotomie) als <strong>optimale Behandlung<\/strong> anzusehen. Mit der Lasertonsillotomie werden die vergr\u00f6\u00dferten Gaumenmandeln so verkleinert, dass die durch die Vergr\u00f6\u00dferung entstandenen Atmungsprobleme behoben werden. Durch diese Therapie wird die \u00a0Funktion der Rest-Gaumenmandeln erhalten.<br \/>\nNach diesem schonenden Eingriff, der unter Narkose stattfindet, k\u00f6nnen die Kinder die Klinik nach wenigen Stunden wieder verlassen. Vorteil dieser Lasermethode ist, anders als bei der Gaumenmandelentfernung, das die Kinder danach schmerzfrei sind und nur ein \u00e4u\u00dferst geringes Nachblutungsrisiko besteht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine h\u00e4ufige Erkrankung bei Kindern ist eine krankhafte Vergr\u00f6\u00dferung der Rachenmandel (Polypen im Nasenrachenraum) sowie eine starke Vergr\u00f6\u00dferung der\u00a0 Gaumenmandeln (kindliche Tonsillenhyperplasie). 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